Und führe zusammen, was getrennt ist

Tag der Ökumene

Präses Schneider und Kardinal Koch beim Ökumenischen Forum
Präses Schneider und Kardinal Koch beim Ökumenischen Forum

Am Samstag, 5. Mai 2012 sammelten sich die verschiedenen christlichen Kirchen um den Herrn der Kirche - Jesus Christus.  Der Tag der Ökumene wurde in gemeinsamer Verantwortung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, der orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland und dem Rat christlicher Kirchen im Großherzogtum Luxemburg vorbereitet und gestaltet.

Neben der Begegnung mit Christen aller Konfessionen war der eindrückliche Höhepunkt die Prozession vom Dom aus durch die Stadt zum Palastgarten, unterbrochen durch Stationsgottesdienste am Viehmarkt und in der Konstantin-Basilika.

Um 17.00 Uhr endete der Tag der Ökumene mit einem großen Taufgedächtnisgottesdienst im Palastgarten.

Zur Pressemeldung mit Bildergalerie.

 

Statement von Superintendent Christoph Pistorius (externe Seite)

Landeskirchenrätin Barbara Rudolph zum Thema "Ökumenische Wallfahrt"?

Trier: 13. April bis 13. Mai 2012
Die Wallfahrt auf Facebook Folge uns auf Twitter Unser Youtube-Kanal Pressemeldungen als RSS Zur Homepage des Bistums Trier